Großprojekt für die Mitarbeiter einer Bundessbehörde zur Steigerung der Vertriebsorientierung unter Beachtung enger Rahmenbedingungen. Neben Trainingsanteilen wurden die Teams entwickelt. Hierzu wurden in Workshops die Belastungssituationen der Teams bearbeitet sowie nachfolgend die Führungskräfte im Rahmen eines Change Managements zur Unterstützung der Service- und Vertriebsorientierung commited. Im Nachgang wurden einzelne Spezialseminare zur Vertiefung der in den Trainings vermittelten Inhalte konzipiert. Im Sinne des Empowerments wurden interne TrainerInnen für die Weiterführung der Seminare qualifiziert und bei ihren ersten Trainings begleitet,
2008 wurde das Projekt gestartet, um vertriebsorientiertes Handeln im Arbeitgeber-Service nachhaltig zu unterstützen. Das Projekt ging 2012 vollständig zur Weiterführung an die BA zurück; bis dahin wurden zur Implementierung und Verstetigung vertriebsorientierter Denk- und Handlungsstrukturen ca. 6.500 Vermittlungs- und Führungskräfte in unterschiedlichen Qualifizierungsmodulen qualifiziert (eine entsprechende Architektur, beinhaltet sowohl Pflichtmodule als auch bedarfsgerechte Nachfragemodule, hat der Auftraggeber vorliegen). Die Module und begleitende Maßnahmen bestanden in Konzeption, Pilotierung und Durchführung von
Für die einzelnen Regionaldirektionen sind weiterführende vertriebsorientierte Maßnahmen anzubieten. Die Inhalte richten sich nach regionalen Bedarfen (bspw. Kurzarbeitergeld, Förderung jugendlicher Arbeitsloser) in Form von Workshops, Trainings, moderierte Tagungen, Entwicklungsseminare, World Café usw.
Methodik & Didaktik:
Zusammenstellen eines Trainerpools (ca. 50 TrainerInnen): Auswahl gemäß der Aufgabenstellungen für die unterschiedlichen Zielgruppen/Hierarchieebenen, 2-wöchiges Train-the-Trainer Programm, durchgängige Supervision und Projektgespräche. Gemeinsames Arbeitsverständnis und methodisch-didaktische Vorgehensweise sowie unbedingte Konzepttreue waren unbedingt notwendig, damit flächendeckend die gleich hohe Qualität sowie kurzfristige Trainerwechsel und nahtlose Anschlussfähigkeit der einzelnen Trainingsmodule unabhängig vom Trainer möglich war. |
2,5 +2,5-tägige Basisqualifizierung „Kundenbindung“, sowie
Durchführung der der Trainingsmodule für VermittlerInnen mit ca. 200 Trainingstagen im Projektverlauf Ziele: vertriebsorientierte Denk- und Handlungsweisen erkennen, akzeptieren und nachhaltig umsetzen Inhalte:
Durchführung der Trainingsmodule für TeamelterInnen mit ca. 40 Trainingstagen im Projektverlauf Ziele: vertriebsorientierter Denk- und Handlungsweisen sowie die eigene Rollenverantwortung und operative Einflussmöglichkeiten erkennen, akzeptieren und nachhaltig umsetzen Inhalte:
Durchführung der Teambezogenen Vertiefungsqualifizierung (1 Tag „Umsetzung im Alltag“) mit ca. 25 Trainingstagen im Projektverlauf
Durchführung der agenturbezogenen Vertiefungsqualifizierung (2 + 1 Tag „Forcierung der Umsetzung“) mit ca. 60 Trainingstagen im Projektverlauf
"Stärken stärken" - Instrumente zur erfolgreichen Entwicklung und Umsetzung einer agenturspezifischen Strategie für alle Führungskräfte etablieren
Konzeption, Pilotierung und Durchführung und Pilotierung von Modulen des Aufbau II: „Bewerbertelefonie“, „schwierige Gesprächssituationen…“, Nutzenargumentation mit ca. 30 Trainingstagen im Projektverlauf
Aufbau auf den erworbenen Kompetenzen der Basis- und Verstetigungsqualifizierung unter Bezug auf psychologische Modelle in der Beratungspraxis; praxisorientierte Gestaltung durch Arbeit an selbst erlebten Situationen der TeilnehmerInnen.
Durchführung von Trainer-the-Trainer Maßnahmen für BA-interne TrainerInnen in den Modulen des Aufbau II„ Bewerbertelefonie“, „schwierige Gesprächssituationen…“, Nutzenargumentation mit ca. 25 Trainingstagen im Projektverlauf
Durchführung von Trainings „KUG“ im Rahmen des bedarfsorientierten Trainingsangebots für besondere, kurzfristige Themenstellungen
Durchführung weiterer Sonderveranstaltungen im Rahmen der RD-spezifischen Bedarfslage.
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